MAA-Day beim Taekyon Diestelbruch – was für ein Tag!

Vom 18.06.2011 wird man sich in unserem Verein wohl noch lange und häufig erzählen. Schade für jeden, der nicht dabei war. Es ist kaum zu glauben, daß unser kleiner Verein – unter der tatkräftigen Mithilfe der MAA – dieses große Event so super organisiert und gemeistert hat. Allein die reinen Zahlen sind schon beeindruckend. Nicht weniger als 450 Teilnehmer, über 20 Referenten und 120 Zuschauer fanden am Samstag den Weg in die Weiße Halle in Detmold zum MAA-Day des Taekyon Diestelbruch. So konnte Robert um 10.00 Uhr die Teilnehmer, die u. a. auch aus Schweden, Polen und Österreich angereist waren, die Referenten und Zuschauer willkommen heißen.

Ganz besonders stolz ist der Verein darauf, daß wir mit dem Shaolinmönch Shi Yan Rui ein echtes Highlight begrüßen durften, der in seiner Übungseinheit vom jüngsten bis zum ältestens Teilnehmer alle in seinen Bann zog und zum Mitmachen animierte – faszinierend!


Aber auch die übrigen Referenten sind von Rang und Namen und alle Teilnehmer warteten gespannt auf die einzelnen Trainingseinheiten.


Nach einigen einleitenden Worten, die voll des Dankes an die MAA waren, konnte Robert die japanische Trommelgruppe Hoshidaiko ankündigen, die die Halle zum Beben brachte und nicht nur die Teilnehmer auf die bevorstehenden sechs Stunden einstimmte. Alle Anwesenden waren begeistert von den Künsten der „Hoshidaikos“. Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei der Hoshidaiko-Gruppe aus Osnabrück für die stimmungsvolle Bereicherung unseres MAA-Days.


Die Stadt Detmold hatte ihren zweiten Bürgermeister, Herrn Schüte, entsandt, der sich ebenfalls hoch beeindruckt von der Hoshidaiko-Trommelgruppe und der Vielzahl der Teilnehmer zeigte. Er überbrachte die herzlichsten Wünsche und Grüße der Bürger der Stadt Detmold und wünschte allen einen erfolgreichen Lehrgangstag.

Dann konnte es endlich losgehen und es herrschte ein munteres Gewusel auf den fünf verschiedenen Trainingsfeldern, die auch unseren zweiten Bürgermeister in Staunen versetzte. Ständig wechselnde Referenten und Kampfsportarten sorgten dafür, daß z. B. TKD-Anfänger vom Großmeister im Russian Martial Arts unterrichtet wurden, F.I.S.T.-Kinder einen Einblick in Shaolin Kung Fu bekamen oder Teilnehmer jeglicher Kampfsportarten beeindruckt waren von Großmeister Reiner Cerajewski mit seinem Allkampf, der eindrucksvoll demonstrierte, daß man auch mit über 70 den Jungen, darunter auch hoch graduierte Kampfsportler, zeigen kann, wo es langgeht – Respekt!
Es wäre zuviel, hier die einzelnen Referenten und Wettkampfarten aufzuführen. Die Bilder sprechen für sich:

     

    

    

  

Nach einem ereignisreichen Tag und intensiven Trainingseinheiten, waren alle recht geschafft, als Robert zum Schluß der Veranstaltung noch einige Ehrungen überreichte und alle Teilnehmer, Referenten und Zuschauer schließlich mit den besten Wünschen entließ. Nicht ohne zuvor den vielen Helfern bei der MAA und in unserem Verein für die unermüdliche Arbeit zu danken, die es erst möglich gemacht haben, daß wir den MAA-Day ausrichten konnten und daß er so reibungslos über die Bühne ging.
Ein besonderer Dank geht auch an das DRK, das bis auf ein paar kleinere Blessuren glücklicherweise nur eine schwerere Verletzung zu versorgen hatte. Hier gehen unsere herzlichsten Genesungswünsche nach Dinslaken. Wir hoffen, ihr behaltete unseren MAA-Day dennoch in guter Erinnerung und kommt gerne einmal wieder.

Mit großer Freude haben wir von mehreren Seiten gehört, daß sowohl Teilnehmer als auch Referenten mit der Organisation und Ausrichtung sehr zufrieden und voll des Lobes über den reibungslosen Ablauf waren. Dieses Lob kann ich an dieser Stelle nur aufgreifen und mich im Namen des Vorstandes beim Organisationsteam und den vielen kleinen Helfern im Hintergrund ganz herzlich bedanken. Ihr habt dazu beigetragen, daß wir unseren Verein positiv präsentiert haben und die zum Teil weit angereisten Teilnehmer einen interessanten Lehrgangstag verbringen konnten.

Bericht: Anja Bartsch
Bilder: Jörg Gallandt & Anja Bartsch

Leave a Comment

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung