F.I.S.T. – W.S.

W.S. hat sich aus dem System F.I.S.T. entwickelt und ist die Fortführung waffenloser in waffentechnischer Selbstverteidigung.

Ziel ist es, die Teilnehmer mit dem Gebrauch traditioneller Kobudowaffen wie Tonfa, Hanbo, Stick etc. insoweit vertraut zu machen, daß Sie diese beherrschen und gegebenenfalls auf Alltagsgegenstände (Taschenlampe, Handstock, Regenschirm etc.) projizieren können. Für den geübten W.S.ler kann jeder Gegenstand zur Waffe werden.
Ein weiterer Ausbildungsbestandteil ist der Umgang mit erlaubten Hilfsmitteln wie Pfefferspray, Handalert, Hausschlüssel, der vorwiegend in der Frauenselbstverteidigung und im Sicherheitsdienstgewerbe zur Anwendung kommt. Um die Projizierung von Kobudowaffen auf Alltagsgegenstände deutlich zu machen, haben wir die einzelnen Gradsparten die bei W.S. Prüfungen erreicht werden können aufgeführt:

01. W.S. Grad
SPARTE: Hanbo, großer Handschirm, Baseballschläger pp.

02. W.S. Grad
SPARTE: Handstock, Herrenschirm, Krücke pp. (es muss der Griff-Hebelansatz von Krümmungen möglich sein)

03. W.S. Grad
SPARTE: Bo, Billiardqueue, Besen pp. (länger als Gegenstände des 01. und 02. W.S. Grades)

04. W.S. Grad
SPARTE: Doppelsticks, Kurzstab, Knirps, Gummiknüppel mit Handschlaufe, Stabtaschenlampe, Ministick pp.

05. W.S. Grad
SPARTE: EMS, MES, Baton oder Doppeltonfa

06. W.S. Grad
SPARTE: Messer, Butterfly, pp.

07. W.S. Grad
SPARTE: Seil, Kabel, Budogürtel, Hosengürtel, Schlips pp.

08. WS. Grad
SPARTE: Eine traditionelle BUDO-Waffe, sofern das Hilfsmittel der Verteidigung noch nicht unter dem 01. – 07. W.S. Grad verwendet worden ist.

09. W.S. Grad
SPARTE: Freie Wahl unter den 01. – 08. Graden, sofern das Hilfsmittel der Verteidigung noch nicht Prüfungsbestandteil war.

10. W.S. Grad 1. DAN
SPARTE: 3 x Kategorie 1 eines bereits bei Prüfungen verwandten Hilfsmittels der Verteidigung nach Wahl des Prüflings. Verwendung eines Gebrauchsgegenstandes in den Kategorien 1, 2 und 3. z. B. Jacke, Handtuch, Decke, Schlüsselbund, Tasche, Flasche, Aschenbecher, Telefon, pp.

11. W.S. Grad 2. DAN
N.N.

12. W.S. Grad 3. DAN
N.N.

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung