Prüfung der IHK Lippe zu Detmold zum Sportfachmann

Im Columna Fitnessstudio in Lage fand am 23.01.2012 die erste Prüfung der IHK Lippe zu Detmold für den Beruf Sportfachmann statt. Helwig Gruyters F.I.S.T.-Trainierender des Taekyon Diestelbruch war der Prüfling. Er hatte in dem sportpraktischen Teil als Prüfungsthema F.I.S.T. gewählt. Dadurch war Robert Chwalek zunächst vom Prüfungsausschuss der IHK als Gutachter geladen worden. Nach einem Gespräch in der IHK Detmold wurde Robert in den Prüfungsausschuss für Sportfachleute aufgenommen.

Robert erstellte auch die Prüfungsaufgabe. In dem sportpraktischen Teil musste Helwig Gruyters einen Trainingsplan ausarbeiten und dann dem Prüfungsausschuss diesen Trainingsplan praktisch vorführen. Zu diesem Teil hatte er als „Schüler“ die F.I.S.T.-Instruktoren Rebecca Plöger, Tarek Carls und Roman Chwalek an seiner Seite. Somit war die praktische Prüfung des ersten Sportfachmannes in Lippe fast eine reine F.I.S.T.-Angelegenheit. Helwig Gruyters hat diese Prüfung wie auch im November seine schriftliche Prüfung erfolgreich absolviert und stellt sich am 28.01.2012 nun der Instructorausbildung.

Der F.I.S.T.-Verband und der Taekyon Diestelbruch gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg, der wieder einmal zeigt, das F.I.S.T. ein hervorragendes System ist. Verband und Verein danken den Schulleitungen von Rebecca und Tarek für die Freistellungen, damit sie das Ehrenamt ausführen konnten.

Bericht und Fotos: Robert Chwalek

Leave a Comment

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung