F.I.S.T.-W.S.-Einführungslehrgang am 23.06.2012

Lediglich 4 Teilnehmer trafen sich zu einem Einführungslehrgang in F.I.S.T.-W.S. und Nothilfe in der Halle Hakedahl. Danny Currinckx war eigens aus Belgien zu diesem Lehrgang angereist. Die drei Referenten Rebecca, Tarek und Robert konnten sich sehr intensiv um jeden einzelnen Teilnehmer kümmern. Es wurde mit dem Hanbo und dem Stick das W.S.-Programm geübt.

Nach der Pause haben sich dann alle intensiv mit der Nothilfe auseinandergesetzt. Durch einen Stau aufgehalten traf nun der Sempai des F.I.S.T. Nils Heitmann ein. Auch er gab sein Wissen an die Teilnehmer weiter. Somit hatte die kleine Gruppe einen sehr intensiven Lehrgang und konnte sicher eine Menge lernen.
Um 15.45 Uhr füllte sich dann die Halle mit Zuschauern darunter 3 Danträger des Vereins, um die geplante W.S.-Prüfung mitzuerleben. Auch unser Gast aus Belgien blieb noch, um die Prüfung zu erleben Rebecca Plöger stellte sich ihrer ersten W.S.-Prüfung, als Waffe hatte sie den Stick in der Gradsparte 4 gewählt und Robert Chwalek stellte sich der Prüfung zum 9. Grad W.S.in der Gradsparte 7 mit einem Budogürtel. Prüfer war Nils Heitmann. Beide absolvierten den 1. Teil der Prüfung bestehend aus Handling, Grundschule und Form paralell. Im 2. Teil waren sie wechselseitig Partner des jeweils andern. Hier mussten 15 Angriffe mit unterschiedlichen Waffen abgewehrt werden, einmal in langsamer Geschwindigkeit und einmal in realer Form. In diesem Teil wurden auch Festlege- und Transporttechniken verlangt. Der 3. Teil bestand dann aus dem Abprüfen von Sinawalis, Schlagsequenzen und dem Freikampf. Nach ca. 90 Minuten unter Volldampf hatten die Prüflinge die geforderten Aufgaben absolviert.

                                              

Dann kam das Warten auf das Ergebnis. Beide haben die Prüfung bestanden und konnten mit Stolz unter dem Applaus der Zuschauer die Urkunden entgegennehmen.
Somit haben nun:
Rebecca Plöger: 1. Grad F.I.S.T.-W.S.
Robert Chwalek: 9. Grad F.I.S.T.-W.S.

Bericht: Robert Chwalek

Leave a Comment

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung