Tora Shiai am 25.03.2012 in Bad Zwischenahn

Am Sonntag, den 25. März, machte sich die bisher größte Gruppe des Vereins um 7.15 Uhr auf den Weg nach Bad Zwischenahn zum traditionellen Tora Shiai. Das Turnier gehört nun schon seit Jahren fest in den Turnierkalender des Vereins.

Obwohl es durch die Zeitumstellung doch sehr früh war, waren doch insgesamt fünf Fahrzeuge mit Teilnehmern und Eltern oder Begleitung unterwegs. Es waren zwei Jugend-SD-Teams im F.I.S.T. und fünf Einzelstarter bei den Formen gemeldet. Robert Chwalek war wie immer als Kampfrichter mitgereist. Pünktlich um 10.20 Uhr begann mit der Begrüßung das Turnier. Wie immer war die Halle mehr als festlich geschmückt und gab einen würdigen Rahmen für dieses Turnier. Kurz nach dem Mittag starteten dann auch die Vereinsmitglieder Birke Amarell, Patrick Frey, Carlotta Wrobel, Jonathan Wrobel und Rebecca Plöger in den Taekwondo-Einzelformen. Alle belegten sehr achtbare Plätze im Mittelfeld der teils großen Starterpools und zeigten fehlerfreie Leistungen. Endlich war es dann soweit und die beiden Jugend-SD-Teams (Selbstverteidigungsdemonstration) konnten an den Start gehen. Immer wieder sind diese F.I.S.T.-Demo-Teams ein Publikumsmagnet. Team Taekyon 3 bestand aus Soraya Sharifrazi, Carmen Wortmann, Carlotta Wrobel, Luna Kronauer; Team Taekyon 4 bestand aus Jonathan Wrobel, Patrick Frey und Lukas Brück. Team 4 belegte einen tollen 3. Platz und Team 3 folgte gleich darauf mit dem 4. Platz. Das wochenlange Üben hatte sich also ausgezahlt und die beiden Teams haben sehr überzeugend ihr Programm dargeboten. Zum Ende des Turniers starteten dann Lukas Brück und Jonathan Wrobel erstmalig in dem Pool JuJutsu Duo, dieser Wettkampf beinhaltet vorher geübte Angriffe und Verteidigungen mit Hebeln, Wurftechniken und Schlagtechniken. Auch hier zeigten beide eine fehlerfreie Leistung und landeten in einem sehr starken Feld von zum Teil Schwarzgurtträgern im Mittelfeld. Robert Chwalek war in den F.I.S.T.-Pools der Hauptkampfrichter. Das Turnier war dieses Jahr so gut organisiert, daß trotz der insgesamt 240 Starts die Pokalübergabe schon eine Stunde früher stattfinden konnte als in den Jahren zuvor.
Die Mitglieder des ausrichtenden Vereins Tora Bad Zwischenahn haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben und eine hervorragende Leistung gezeigt.

Der Taekyon Diestelbruch bedankt sich ganz herzlich, nicht zuletzt auch für das tolle Catering. Wir kommen nächstes Jahr wieder.

Ebenso bedanken wir uns ganz herzlich bei allen mitgereisten Eltern und Begleitern für das Fahren, Betreuen und Daumendrücken. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre eine Teilnahme gar nicht möglich.

Bericht: Robert Chwalek

Leave a Comment

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung