Taiko Trommelworkshop

Taiko Trommelworkshop buchstabiert sich wie folgt: don don don don doko doko doko hai…
Wer jetzt nur Bahnhof versteht war nicht dabei. Am Samstag 15.08.2015 haben wir uns mit ein paar Vereinsmitgliedern zu einem Taiko-Workshop nach Osnabrück aufgemacht.
Seit dem Martial-Arts Day in Detmold, wo die Osnabrücker Hoshidaiko-Gruppe aufgetreten ist, war bei uns im Verein der Wunsch aufgekommen dieses einmal auszuprobieren. Gesagt – getan. 4 Jahre später war es dann gestern so weit.

Wir betreten den Raum und sind schon gefangen von den verschiedenen Trommeln. Große, kleine, sehr große Trommeln und natürlich ein Gong fallen uns sofort ins Auge. Wir nehmen die Übungstrommeln (die sind nicht so laut), Bachis (die Trommelstöcke heißen so) und lernen Körperhaltung, Handhabung und Armbewegung alles im Takt. Erst sind wir verwirrt eins und zwei und drei und vier und …. Auf jedes einen Schlag mit den Bachis. Schnell kommen wir in den Rhythmus. Im Gleichklang lernen wir laut und leise, schnell und langsam und tatsächlich ist nach ca 4 Stunden sogar schon eine kleine Choreographie gelungen. Mächtig stolz resümieren wir auf der Rückfahrt den Tag und stellen alle fest, dass wir glücklich und entspannt sind, übrigens auch am nächsten Tag ohne Muskelkater, was mich schon sehr wundert.

Bericht: Charlotte Carls

Bild der Teilnehmer

Foto von links nach rechts Werner (Sensei), Carlie, Roswitha, Robert, Sigrid
Kniend von links nach rechts: Teilnehmerin aus Osnabrück, Sandy, Rebecca

Leave a Comment

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung