Erfolgreicher F.I.S.T. W.S. Lehrgang mit Hanbo

Lehrgang HanboAcht Mitglieder des Vereins nahmen am 14. April am F.I.S.T. W.S. Lehrgang mit Hanbo, einem 95cm- 115 cm langen Stock, teil. Drei Stunden vertieften sie ihre Kenntnisse in den Kategorien 1-3 der Prüfungsordnung. Das bedeutete sie übten zunächst das Handling, danach die Grundschule und sehr viel Zeit wurde dann auf die Partnerübungen verwand. Die Teilnehmer mussten die unterschiedlichsten Angriffe mit Hanbo, Messer, Gürtel, Stick und waffenlos abwehren und dabei die Vor-und Nachteile des Hanbo erkennen. Dann wurden die Schlagsequenzen erklärt und geübt. Als letztes wurde dann der Formenlauf erarbeitet und geübt.

Sechs der acht Teilnehmer hatten im normalen W.S. Training schon mit dem Hanbo gearbeitet und hatten den Tag genutzt um ihre Kenntnisse zu vertiefen. Sie stellten sich im Anschluss an den dreistündigen Lehrgang der Prüfung im F.I.S.T. W.S. mit Hanbo in der Gradsparte 1.

Lehrgangsleiter und Prüfer Robert Chwalek (10. Grad F.I.S.T. W.S.) war mit den gezeiten Leistungen sehr zufrieden, so dass nach weiteren ca 90 Minuten die sechs Prüflinge ihre Urkunde zum 1. Grad F.I.S.T. W.S. in Empfang nehmen konnten. Hierbei hat John Witt mit 68 Jahren der älteste Teilnehmer eine mehr als respektable Leistung gezeigt. Er stand den jüngeren Teilnehmern in nichts nach und hat die Aufgaben mit Bravur bewältigt.

Erfolgreiche Teilnehmer waren:

  • Marie-Luise Scherpe
  • Ivo Schunke
  • John Witt
  • Göran Rietig
  • Florian Fritzemeier
  • Lucas Habermann

Taekyon Detmold e.V.

Kampfkunst und Selbstverteidigung